Wochenend und Sonnenschein Viele fröhlich strahlende Gesichter bei 29. Maiklängen
Meinsen-Warber (mm-02.05.22). „Anfang April ist erst die endgültige Entscheidung gefallen, nach zwei Jahren Pause die 29. Maiklänge zu veranstalten“, so Andreas Paul Schöniger im Gespräch mit Bückeburg-Lokal. Der Ortsbürgermeister lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis, dem Gesundheitsamt und der Stadt Bückeburg im Vorfeld der Veranstaltung.
„Gesundheit und Sicherheit gehen vor“, betonte Schöniger. So habe man auf den beliebten Kaffeegarten und die Theke in der Halle des Feuerwehrgerätehauses verzichten müssen, weil große Menschenansammlungen verhindert werden sollten. Gefreut hat sich Schöniger über den Besuch von Axel Wohlgemuth; denn es sei das erste Mal in 29 Jahren gewesen, dass ein Bückeburger Bürgermeister vor Ort erschienen ist.
Claudia Wacker (Spielmannszug) und Hendrik Runge (Schalmeienkapelle) begrüßten gemeinsam die zahlreichen Maiklänge-Freunde, die treu seit Jahren am Maifeiertag selbstverständlich dabei sind, aber auch die Besucher, die zum ersten Mal am 1. Mai den Weg zum Gelände der Feuerwehr gefunden haben. Es bereite ihr, so Wacker, eine große Freude, in so viele fröhlich strahlende Gesichter zu schauen – ohne Masken im Gesicht.
Die beiden dankten den zahlreichen Ehrenamtlichen der örtlichen Vereine, die dafür sorgten, dass es neben Crêpes, Mandeln und Zuckerwatte auch Bratwurst, Pommes, Bier, Wein, Sekt und Limonade zur Stärkung und Erfrischung der vielen hundert Musikfreunde gab.
Bei ein wenig Sonne und 14 Grad Celsius wurde zunächst ein Happy Birthday für Geburtstagskind Alexander Köchling gesungen. Anschließend eröffneten der Spielmannszug Meinsen-Warber und die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber das Musikprogramm mit „Das Lieben bringt groß Freud“ und spielten dann noch Mailieder und Evergreens wie den „Egerländer Liedermarsch“ und „Gloryland“.
Die Bigband „Route 65″ mit Bandleader Udo Schatz an der Spitze verwöhnte die Zuhörer 90 Minuten lang mit Musik im „Happy Sound“ mit Titeln und Medleys von James Last, Max Greger, Billy Vaughn und Glenn Miller.
Um 14 Uhr enterten die Mitglieder des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wietersheim-Leteln die Bühne. Der Musikzug wurde bereits 1925 gegründet. Das große Repertoire besteht aus Märschen, Polkas, Walzern und modernen Musikstücken.
Mitglieder der Jugendfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum haben sich viel einfallen lassen, um die kleinen Maiklänge-Besucher zu betreuen. „Für die 30. Maiklänge lassen wir uns etwas Besonders einfallen“, sorgte Andreas Paul Schöniger für Vorfreude auf das Jahr 2023.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=65583