Familientag im Jahnstadion BHC feiert 20-jähriges Bestehen
Bückeburg (mm-06.07.22). Sein 20-jähriges Bestehen als eigenständiger Verein hat der Bückeburger Hockey Club (BHC) am Sonntag mit einem Hockey-Familientag im Jahnstadion gefeiert. In früheren Jahrzehnten war Hockey schon einmal eine Abteilung des VfL Bückeburg.
Der BHC hat sich im Vereinsleben der Stadt fest etabliert. Man beteiligt sich seit Jahren an den Aktionen „Osterhits“ und „Bückeburger Ferienaktion“ der Stadtjugendpflege. Heimat des BHC ist das Jahnstadion mit dem 2009 eingeweihten Kunstrasenplatz.
„Sportlich herausragend war der Aufstieg der Herren in die Oberliga im Jahr 2008/2009″, erinnert sich Axel Bode im Gespräch mit Bückeburg-Lokal. Heute spielt das Herrenteam in der 2. Verbandsliga; eine Damenmannschaft gibt es aktuell nicht.
Axel Bode steht für die Kontuinität im Verein, gehört dem Vorstand seit 2011 an und ist seit 2012 Präsident. Unaufgeregt hat er den BHC durch Höhen und Tiefen des Vereins und zuletzt die Corona-Jahre geführt. Mit Ideen und Aktivitäten geht man die Herausforderungen an.
Es gibt eine Kooperation mit der KiTa „Arche Noah“, wo eine Erzieherin selbst Hockey gespielt hat und nun versucht, Kinder für den technisch anspruchsvollen Sport zu begeistern. Auch der Niedersächsische Hockey Verband unterstützt die Nachwuchsarbeit, entsendet eine Sportlerin für erste Hockeystunden im Kindergarten. Einige Kinder im Alter U6 sind dabei geblieben. „Wir haben auch eine starke U 14-Truppe“, freut sich Bode.
Der BHC hat zuletzt eine Konsolidierung bei den Mitgliedern erlebt. Einige „Karteileichen“ haben den Verein verlassen. Zurzeit gehören dem Verein etwa 110 Mitglieder an. 150 Mitglieder seien schon ein Ziel. „Finanziell stehen wir gut da“, betont der Präsident.
Geplant ist aktuell der Aufbau einer neuen Damenmannschaft. Vielleicht klappt es schon bis zum traditionellen Pokalwettbewerb Anfang November. Auf dem Wunschzettel steht ein eigenes Vereinsheim, um von der bisherigen Containerlösung wegzukommen. Und nach 15 Jahren endet in 2024 auch die Haltbarkeit des Kunstrasens.
Abschließend lobte Axel Bode die gute Zusammenarbeit mit dem VfL Bückeburg und der Fußballabteilung des VfL als „großen Nachbarn“. Am Sonntag wurde bis in den Nachmittag gefeiert. Die Kinder hatten ihre Freude an Spielgeräten. Ein Geschwindigkeitsmesser für Schüsse vom Siebenmeterpunkt kam auf über 70 km/h. Und richtig Hockey wurde auch gespielt. Für einen freundschaftlichen Vergleich hatte man die Herren vom HC Hannover eingeladen.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=66684