102 Jahre SV Echtorf: „Ein sportlich und gesellschaftlich aktiver Verein“
Echtorf (mm-22.08.22). Am Samstag hat der Schützenverein Echtorf im Schützenhaus sein 100-jähriges Bestehen mit 72 Mitglieder und Gästen gefeiert. Eigentlich sollte die Jubiläumsfeier des 1920 gegründeten Schützenvereins natürlich vor zwei Jahren stattfinden, doch die Corona-Pandemie ließ dies nicht zu.
Vorsitzender Christoph Korf konnte namentlich Reinhard Zimmer vom Niedersächsischen Sportschützenverband, Harald Niemann, Präsident des Kreisschützenverbandes, Bürgermeister und Vereinsmitglied Jörn Wittkugel sowie Vertreter heimischer Vereine und befreundeter Schützenvereine aus der Nachbarschaft begrüßen. Zum Jubiläum hat der SV eine gelungene und reichlich bebilderte informative Chronik erstellen lassen.
Korf gab einen kleinen Rückblick auf die inzwischen 102-jährigen Vereinsgeschichte. 1920 wurde vom Achumer Volksschullehrer Hitzemann der SV Achum gegründet. Am 6. Juli 1957 erfolgte die Wiedergründung nach dem Krieg mit der Wahl von Karl Nerge zum Vorsitzenden, der schon ein Jahr später von Fritz Lahmann abgelöst wurde. 1966 erfolgte die Gründung der Damensparte.
1967 wurde Wilhelm Korf Vorsitzender, der bis ins Jahr 2008 eine Ära prägte. 2009 erfolgte ein Generationswechsel; und Sohn Christoph Korf wurde zum Vorsitzenden gewählt. Am 26. August 1972 wurde das Schützenhaus eingeweiht; 1996 erfolgte die Einweihung des Luftgewehrstandes,nachdem es 1992 im Schützenhaus gebrannt hatte.
„Verspätete Jubiläumsfeiern haben bei uns schon Tradition“, meinte Korf und erinnerte daran, dass sowohl das 50-jährige als auch das 60-jährige Vereinsjubiläum mit zweijähriger Verspätung und auch das 75-jährige Jubiläum erst ein Jahr später gefeiert wurde.
„Sportliche Aktvitäten und Tradition, beides verbindet, damit lassen sich Mitglieder gewinnen“, meinte Reinhard Zimmer. Der Verein habe sportliche Erfolge feiern können. Er überreichte dem Vorsitzenden eine Bronzene Ehrenplakette zum 100-jährigen Vereinsjubiläum.
„Ihr gehört jetzt zu den ältesten Vereinen im Landkreis, es gibt 15 Vereine über 100 Jahre“, berichtete Harald Niemann. „Der SV Echtorf ist ein aktiver Verein, sportlich und gesellschaftlich“. Niemann überreichte die Goldene Ehrenplakette des Kreisschützenverbandes und im Namen des LSB eine Ehrenurkunde und die Heinrich-Hünecke-Plakette.
Glückwünsche und einen rechteckigen Blumenstrauß gab es von Alexander Zuschlag von der Volksbank in Schaumburg und Michael Kraus von der VGH Agentur OHG Kraus in Helpsen und Stadthagen. „Wir feiern hier in einem schönen Gebäude, das auch mit Mitteln der Gemeinde Seggebruch erstellt wurde. Ihr seid ein bescheidener Verein, der die Bewirtschaftung in Eigenregie gestaltet“, so Jörn Wittkugel. Als Geschenk ist die Gemeinde einem Wunsch des Vereins gefolgt und hat ein neues Luftgewehr angeschafft.
Zum Ende des offiziellen Teils haben Zimmer und Niemann Achim Korf und Christoph Korf mit der Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet. „Sie sind die Erben der Gründungsmitglieder und haben sich um die Fortführung des Vereins gekümmert.“
Foto 1: Reinhard Zimmer (v.li.) und Harald Niemann ehren Christoph Korf und Achim Korf.
Foto 2: Reinhard Zimmer (l.) und Christoph Korf
Foto 3: Harald Niemann (l.) und Christoph Korf
Foto 4: Bürgermeister Jörn Wittkugel (l.) grautliert dem Vorsitzenden zum Vereinsjubiläum.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=67517