THW-Ortsverband: Marion Waltemathe gibt ihr Ehrenamt auf
Bückeburg (mm-27.12.22). Die zuletzt als „Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit“ (BÖ) engagierte Marion Waltemathe (Foto) gibt ihr Ehrenamt zum 01.01.2023 auf und tritt aus dem THW aus. Diese Nachricht erreichte den Ortsverband bereits Anfang Oktober.
Offiziell ging ihre Reise beim THW im November 1989 los. Alte Unterlagen konnten das noch bestätigen. Die Zeit in der Jugendgruppe lässt sich nicht mehr mit Fotos oder Ausstattungsnachweisen belegen. Es sind auf jeden Fall über 33 Jahre aktive Mitgliedschaft beim THW.
Begonnen hat alles in Ronnenberg. Irgendwann kam ein Wechsel nach Rinteln zustande. Ein Job oder auch private Gründe mögen der Grund gewesen sein. Hier war sie mehrfach mit ihren THW-Kameraden bei Elbe-Einsätzen. Ausbildungen zum Truppführer oder auch zum Gruppenführer konnte Waltemathe erfolgreich absolvieren. Sie führte hier die 2. Bergung. Der Motorsägen-Schein oder auch der Führerschein C waren weitere Etappenziele.
2010 wechselten einige Helfer den Ortsverband. Auf der Suche nach neuen Aufgaben hat sie sich angeschlossen und ist nach Bückeburg gegangen. Hier engagierte sie sich im Technischen Zug. Parallel hierzu schaute Marion Waltemathe schon über den Tellerrand und organisierte das 50-jährige Dienstjubiläum des Ortsverbandes Bückeburg unter der Leitung von OB Eugen Krinke mit.
Später spezialisierte sich Marion Waltemathe weiter und besuchte einige Lehrgänge, die nötig sind, um den Posten „Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit“ bestmöglich ausfüllen zu können. Diese Lehrgänge wurden in Hoya oder auch in Berlin angeboten. Die Qualifikation konnte sie also im Laufe der Jahre erlangen.
Nach über 33 Jahren ist nun Schluss. „Offensichtlich ist die Zeit gekommen, sich von dem langjährigen Hobby THW zu trennen. Wie ich Marion kenne, wird sie andere Aufgaben finden“, meinte Ingo Waltemathe, Schirrmeister beim THW-Ortsverband Bückeburg, gegenüber Bückeburg-Lokal. Der THW-Ortsverband Bückeburg wünscht Marion Waltemathe alles Gute und bedankt sich für die langjährige ehrenamtliche Leistung. Foto: THW
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69485