777 Jahre Wölpinghausen Infanterieregiment präsentiert Auftakt-Veranstaltung
Wölpinghausen (mm-22.04.23). Das Dorf Wölpinghausen feiert in diesem Jahr sein 777-jähriges Dorfjubiläum. In einer Urkunde, einem Vergleich zu Streitigkeiten mit dem Domkapitel zu Minden, wurde das Dorf Wölpinghausen im Jahre 1246 erstmals als „Welpinghusen“ erwähnt.
Die verschiedensten Dorfveranstaltungen werden deshalb im Jubiläumsjahr 2023 unter dem Zeichen „777 Jahre Wölpinghausen“ präsentiert. Auftakt macht nun das Infanterieregiment Graf Wilhelm der Weckbatterie Wölpinghausen e.V. mit seiner Reihe der „Tage der offenen Tür“.
Am Sonntag, 23. April, wird das Naturfreundehaus Graf Wilhelm zum „Frühlingserwachen“ seine Pforten für Speiß, Trank und Geselligkeit ab 11.00 Uhr öffnen. Zur gleichen Zeit startet in der „Grünen Mitte“ in Wölpinghausen Joachim Wilhelm Sölter seinen ersten „Historischen Dorfspaziergang“ in der Gewandung der Infanterie.
Während seines Spazierganges durch das Dorf erzählt Joachim Wilhelm Sölter auf „Platt“ und hochdeutsch viel Interessantes aus der Geschichte des Dorfes zur Zeit des Grafen Wilhelm. Ziel der Dorfführung ist natürlich das Naturfreundehaus so gegen 12.00 Uhr, wo man dann einen gemütlichen Tag verbringen und die Gewandungen des Infanterieregiments bestaunen kann. Als Höhepunkt wird der Historiker Prof. Dr. Karl-Heinz Schneider aus Obernkirchen um 15.00 Uhr in einen Vortrag über die Geschichte und Gründung des Dorfen Wölpinghausen referieren. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, und jeder Gast ist herzlich willkommen. Foto: pr
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71272