30. Auflage Niemann-Cup beim VfR 96-Präsident Martin Kind Ehrengast bei Siegerehrung
Evesen (mm-26.05.23). Der VfR Evesen war drei Tage lang von Himmelfahrt bis Samstag Gastgeber für 116 Mannschaften in den Altersklassen der G- bis C-Junioren und ist damit weiterhin der größte Ausrichter für den Jugendfussball in unserer Region. Das Wetter meinte es gut mit den Organisatoren und sorgte für die entsprechenden äußeren Rahmenbedingungen. Dementsprechend herrschte auf der Sportanlage des VfR ein reges Treiben. Die Nachwuchskicker wurden von zahlreichen Eltern, Verwandten und Freunden begleitet und lautstark unterstützt. „Wir sind mit der Zuschauerresonanz wieder sehr zufrieden“, berichtet Turnierorganisator Sven Kögler.
Traditionell eröffneten am Himmelfahrtstag die G-Junioren die Turniertage. 18 Teams starteten in die Spiele. Turniersieger wurden die „Minis“ vom TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, die im Endspiel DJK Sparta Langenhagen deutlich mit 5:0 besiegten und sich souverän den Siegerpokal sicherten. Dritter wurde HSC Hannover I, gefolgt von der JSG Am Wiehen. Die Enttäuschung der Verlierer hielt sich Grenzen, hielt der Veranstalter doch bei der abschließenden Siegerehrung neben Pokalen auch Medaillen für alle Spieler parat.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der E-Junioren. Parallel wurden die Turniersieger der E-I-Junioren und E-II-Junioren ermittelt, mit insgesamt 25 Mannschaften. Das E-II-Turnier gewann der gastgebende VfR-Nachwuchs mit einem 3:1 Finalsieg gegen den Haddenhauser SV. Das Team gewann alle Spiele mit einem Torverhältnis von insgesamt 26:3 Toren und sicherte sich verdient den Turniersieg. Platz 3 ging an die SG Blau-Gelb gefolgt von der FT Dützen.
Bei den E-I-Junioren wurde der Nachwuchs von Hannover 96 seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und gewann das Turnier mit einem deutlichen 9:0 Finalerfolg gegen die JSG Rohden-Segelhorst / Großenwieden / Fischbeck. Den 3.Platz belegte der SV Kutenhausen-Todtenhausen, gefolgt von der SG Blaues Wunder Hannover.
Während der E-Juniorenturniere konnte der VfR den Präsidenten von Hannover 96, Martin Kind, recht herzlich begrüßen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass Martin Kind unserer Einladung gefolgt ist und gemeinsam mit Philipp Niemann die Pokalübergabe vorgenommen hat“, berichtet Sven Kögler. „Die Teilnahme einer Nachwuchsmannschaft von Hannover 96 ist schon etwas Besonderes und freut uns sehr, der Besuch von Martin Kind ist das I-Tüpfelchen“ führt Kögler fort und richtet nochmal einen großen Dank an die „Roten“.
Am Freitag wurde der Niemann-Cup mit den Turnieren der C-I- und C-II-Junioren, insgesamt 15 Mannschaften, fortgesetzt. Das C-II-Turnier gewann in einem spannenden Finale die JSG Bisperode/Coppenbrügge II mit einem knappen 3:2 Erfolg gegen die FT Dützen. Platz 3 belegte die JSG Bisperode/Coppenbrügge I. Bei den C-I-Junioren gewann der JFV 2011 Nenndorf I, gefolgt vom JFV Calenberger Land II und dem VfR Evesen II.
Der Samstag begann mit dem Turnier der F-II-Junioren. 20 Mannschaften kämpften in torreichen und spannenden Spielen um den Turniersieg. Diesen sicherte sich der TSV Havelse durch einen denkbar knappen 6:5 Finalsieg nach Achtmeterschießen gegen den HSC Hannover. Das kleine Finale gewann der TSV Godshorn mit 4:3 gegen den SV Eidinghausen-Werste. Auch hier konnte der VfR einen besonderen Gast begrüßen. Reinhard Stemme, der Vorsitzende des NfV-Fussballkreises Schaumburg, ließ es sich nicht nehmen, dem VfR einen Besuch abzustatten und die Siegerehrung gemeinsam mit Philipp Niemann durchzuführen.
Bei den F-I-Junioren, mit 23 Teams das größte Teilnehmerfeld, setzte sich die SpVgg Niedersachsen Döhren durch. Im Endspiel wurde der SV Eidinghausen-Werste deutlich mit 6:0 besiegt. Die weiteren Platzierungen: 3. SG Hannover 74, 4. SC Hille. Mit Medaillen für alle Spieler der F-II- und F-I-Junioren hielt sich die Enttäuschung der Verlierer in Grenzen.
Den Abschluss des diesjährigen Niemann-Cups bildete das Turnier der D-Junioren. Hier gingen 13 Teams an den Start. Zur Freude des Veranstalters gewann das Team des VfR viel umjubelt das Endspiel. 3:2 nach Achtmeterschießen hieß es am Ende gegen die JFV 2011 Nenndorf II, ein spannender und würdiger Abschluss des Niemann-Cup’s. Den 3.Platz belegte der SV Frille-Wietersheim, gefolgt vom FC Stadthagen.
Die Verantwortlichen um Turnierorganisator Sven Kögler hatten rund 100 Helfer aus Verein und Elternschaft mobilisiert, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten. Hierbei waren auch viele Jugendliche aus dem eigenen Nachwuchs der D- bis B-Junioren, die zur Pfeife griffen und gute Schiedsrichter waren. „Ohne den Einsatz unserer zahlreichen Helfer wäre so ein Turnier nicht möglich“, dankte Kögler nochmals allen.
„Wie in jedem Jahr gilt natürlich auch unserem Namensgeber und Hauptsponsor, dem Schuhhaus Niemann in Cammer, unser großer Dank“, führte Kögler fort. Die mittlerweile schon traditionell bereitgehaltenen Siegershirts für die Turniersieger sorgten bei allen Kids für zusätzlich strahlende Augen. „Großes Kompliment an den VfR, was hier jedes Jahr auf die Beine gestellt wird, ist schon phantastisch“, gab Niemann den Dank an die Verantwortlichen zurück.
Nach Abschluss der 30. Auflage des Niemann-Cup konnte der VfR Evesen ein äußerst positives Fazit ziehen. „Wir sind sehr froh, dass wir nach der Corona-Pause endlich wieder den Niemann-Cup austragen konnten. Die Rekordbeteiligung von 116 Mannschaften zeigt, dass die Attraktivität unseres Turniers nach vierjähriger Zwangspause weiterhin sehr groß ist und bildete einen würdigen Rahmen für die Jubiläumsveranstaltung. Wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden“, sagte Kögler, der sich über viel Lob von zahlreichen Gastmannschaften freute.
Die über 1000 Nachwuchskicker haben an allen Turniertagen guten und fairen Jugendfussball gezeigt. Alle Beteiligten, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes, waren mit viel Eifer und Freude dabei. Der Niemann-Cup 2023 ist Geschichte – der VfR Evesen freut sich auf die Neuauflage 2024, wie immer am Himmelfahrtwochenende! Foto: pr
Foto 1: Hannover 96 gewann das E1-Turnier und der VfR Evesen bei den EII-Junioren.
Foto 2: Sieger bei den D-Junioren ist der VfR Evesen.
Foto 3: Siegerehrung mit dem Hannover 96 Präsidenten Martin Kind.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71815