Fußball war 2022/23 relevant wie nie

Die Saison der Deutschen Fußball-Bundesliga ist zu Ende, das Finale wird den Fans noch lange in Erinnerung bleiben. Nur eine einzige Minute trennte Borussia Dortmund von der großen Sensation, doch selbst wenn der neue Fußballmeister neuerlich Bayern München heißt, dieses Fußballjahr hatte es wahrlich in sich.

Für Schlagzeilen sorgte auch das frühe Ausscheiden der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die Buchmacher hatten das Team rund um Bundestrainer Hansi Flick als Mitfavoriten gesetzt, doch die Spieler enttäuschten alle hohen Erwartungen auf ein Comeback. Wie schon vier Jahre zuvor schied die Mannschaft bereits in der Vorrunde aus. Bei den Fußball und WM Wetten lagen Thomas Müller und Co. zumeist auf Platz 6 der Favoritenliste, am Ende schafften sie es nicht einmal in die K.o.-Phase. Das könnte jenen Fans in die Hände gespielt haben, die auf ein frühes Ausscheiden gesetzt hatten. Schon in der Vergangenheit war das Team Mittelpunkt spektakulärer Wetten, wie im Jahr 2010. Damals setzte ein Brite eine halbe Million Pfund auf einen Sieg Deutschlands gegen Spanien und verlor.

So spannend wie lange nicht

Doch auch die Deutsche Fußball-Bundesliga trumpfte in der letzten Saison groß auf. Das lag jedoch weniger an den Favoriten, sondern an den Außenseitern. Die nachhaltige Arbeit in Freiburg und Berlin machte sich bezahlt und führte nicht nur den SC Freiburg, sondern auch Union Berlin mehrfach an die Tabellenspitze.

Damit konterten die Underdogs die Spitzenklubs immer wieder aus und bewiesen, dass noch lange keine Eintönigkeit eingekehrt ist. Diese stellte sich erst beim Finale ein, als der FC Bayern München den schon verloren geglaubten Titel in der vorletzten Minute durch ein Tor von Jamal Musiala zurückholte. Dieses Herzschlagfinale dürfte auch so manchen BVB-Fan in Bückeburg geschockt haben, doch erstmals seit vielen Jahren überzeugte der deutsche Fußball mit Spannung bis zum Schluss.

Das gibt Hoffnung für die Zukunft, schließlich lebt der Sport von der Dramatik, die am Spielfeld stattfindet. Während sich der alte und neue Meister mitten in einem Umbruch befindet, wird Borussia Dortmund in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen, um die Meisterschale in den Ruhrpott zu holen. Doch das abgelaufene Fußballjahr hat gezeigt, dass man auch mit den Außenseitern rechnen muss. Foto: Dominik Kuhn, https://unsplash.com/photo

Foto: Die Stadien waren auch in dieser Saison wieder voll.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71996

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes