SG Neukölln verteidigt Bergbad-Pokal
700 aktive Schwimmer mit fast 4.000 Starts an zwei Tagen

Bückeburg (mm-15.06.23). Sieben Vereine sind allein aus den Niederlanden und mit dem Haderslev Svömme Klub einer aus Dänemark nach Bückeburg zum 42. Internationalen Bergbad-Pokal-Schwimmfest angereist. Dazu kamen jeweils zwei Vereine aus Berlin, Hamburg und NRW sowie Schwimmerinnen und Schwimmer aus zehn niedersächsischen Schwimmclubs. Etwa 700 Aktive sind am Samstag und Sonntag bei 4.000 Starts ins Wasser gesprungen.

Die Organisatoren von der Schwimmabteilung im VfL Bückeburg haben alles dafür getan, dass das Treffen erneut zu einem erfolgreichen Event geworden ist. Dazu hat auch das schöne Sommerwetter beigetragen. Die Sonnenwiese im Bergbad war eine kleine Zeltstadt. Roland Rosenthal, Vorsitzender der VfL-Schwimmabteilung freute sich, dass Ralph Seele auch in diesem Jahr wieder „mit Herzblut“ zur Unterstützung dabei gewesen ist. Sein Rücktritt als Mitorganisator habe aber schon ein Loch gerissen.

Die Gesamtwertung und damit den Bergbad-Pokal hat erneut der Favorit SG Neukölln Berlin mit 1.700 Punkten gewonnen. Abgeschlagen folgen Niemo Barracuda aus der niederländischen Partnerstadt Nieuwerkerk (1.010) und SV Berolina Berlin 627) auf den Plätzen zwei und drei. Bester heimischer Verein und Gewinner des Schaumburg-Pokals wurde der VfL Bad Nenndorf (51 Punkte) vor der SGS Bückeburg (38) und SC Stadthagen (33).

Als erfolgreichster Schwimmer wurde Mattes Engelmann (SV Berolina) ausgezeichnet; er kam allein auf 138 Punkte. Beste Schwimmerin wurde Jinth Engelse (Niemo Barracuda), die 91 Punkte erschwimmen konnte. Sie stellte am Samstag über 200m Rücken mit 02:24,85 einen neuen Bergbad-Rekord auf und verbesserte die bisherige Bestzeit aus dem Jahr 2008.

Anouchka Bros (Niemo Barracuda) gewann als beste Schwimmerin über 200m Brust (02:53,07) den Horst-Sorban-Wanderpokal. Als bester Schwimmer über die 200m Brust (02:31,43) wurde Merlin Biastock (SV 1860 Minden) mit dem Heinz-Brandt-Wanderpokal ausgezeichnet.

Roland Rosenthal dankte der Stadt Bückeburg für die Unterstützung und freute sich über die Anwesenheit des Bürgermeisters am Sonntagnachmittag. Axel Wohlgemuth hat während der Siegerehrungen dutzende von Medaillen und Urkunden an die erfolgreichen Schwimmer überreicht. Ein großes Dankeschön gab es aber auch für die Bückeburger Bäder GmbH, die zwei Tage lang das Bergbad für das Schwimmfest zur Verfügung gestellt hat und die DLRG Bückeburg für ihre Unterstützung.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=72098

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes