Blick hinter die Kulissen:
Bauerngut sucht zum 1. August junge Talente für Verwaltung, Produktion, Technik und Fuhrpark

Bückeburg/Minden (mm-18.06.23). Ausbildung ist auch Persönlichkeits-bildung. Darauf legen die Ausbilder bei Bauerngut, einer Produktionstochter der EDEKA Minden-Hannover, besonderen Wert. „Neben der fachlichen Ausbildung legen wir viel Wert auf die persönliche Weiterentwicklung der jungen Menschen. Das gehört einfach dazu“, berichtet Nicole Krajewski.

Sie betreut die kaufmännischen Azubis. Derzeit läuft die heiße Bewerbungsphase für alle, die am 1. August eine Ausbildung beginnen wollen. Bauerngut bietet an den Betriebsstätten in Bückeburg und Könnern sechs verschiedene Ausbildungsberufe an: als Mechatroniker, Berufskraftfahrer, Fleischer, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

„Viele Jugendliche wissen gar nicht, dass wir so vielseitig ausbilden. Wir produzieren mit modernster Technik Lebensmittel, stellen Wurst- und Fleischspezialitäten sowie fleischlose Produkte her. Mit all diesen positiven Aspekten präsentieren wir uns seit einiger Zeit in Schulen und auf Ausbildungsmessen“, so Krajewski weiter.

Vieles spricht für eine Ausbildung bei Bauerngut: „Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber mit diversen Fortbildungsmöglichkeiten und hervorragenden Übernahmechancen im gewerblichen Bereich. Wir bilden aus, um möglichst viele Azubis zu übernehmen. Während ihrer Lehre durchlaufen sie die unterschiedlichsten Bereiche, sodass sie maximal von dieser Zeit profitieren. Und wir arbeiten mit modernster Technologie. Wer bei uns in der Produktion ausgebildet wird, kann später in allen Bereichen des Betriebes eingesetzt werden. Wir bieten den jungen Menschen eine Menge.“

Azubis lernen alle Seiten des Unternehmens kennen

Joana Kleine hat das überzeugt. Sie wird im dritten Lehrjahr zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik ausgebildet. „Die Lebensmittelherstellung fand ich schon immer spannend“, sagt die 23-Jährige. Sie ist an allen Produktionsschritten beteiligt: vom Eingang der Rohwaren bis zum fertig verpackten Produkt. Sie bedient Maschinen und lernt im Labor die einzelnen Stoffe auf ihre Qualität zu testen und zu analysieren. „Ich mag die praktische Arbeit. Das wird nie langweilig.“

Auch Milena Puderbach, angehende Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr, gefällt die Vielfalt, die die Ausbildung bei Bauerngut mit sich bringt: „Ich durchlaufe die unterschiedlichsten Abteilungen: Einkauf, Vertrieb, Rechnungsprüfung, Personalabteilung, auch das Sekretariat der Geschäftsführung ist dabei. Wir lernen alle Seiten des Unternehmens kennen und werden als Azubis von Anfang an fest miteinbezogen. Wir bekommen Aufgaben und Verantwortung übertragen, können aber immer fragen, wenn wir Unterstützung brauchen.“ Für sie steht fest: Nach ihrer Ausbildung möchte sie bei Bauerngut bleiben – „am liebsten in einem Bereich mit Kundenkontakt.“

Auch Marvin-Joel Berndt möchte bleiben. Zurzeit ist er im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Der 22-Jährige war von Anfang an von Bauerngut als Arbeitgeber begeistert: „Schon beim Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, das ist ein tolles Umfeld. Die Kolleginnen und Kollegen sind super freundlich und die Arbeit macht Spaß.“

Persönlichkeit zählt mehr als Zeugnisse und Noten

Derzeit sind 31 Azubis bei Bauerngut beschäftigt. Neun schließen ihre Ausbildung im Laufe des Jahres ab, mit guten Übernahmechancen. Eine Ausbildung zum Fleischer, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lebensmitteltechnik sowie Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement ist in beiden Bauerngut-Betriebsstätten Bückeburg und Könnern möglich. Mechatroniker und Berufskraftfahrer werden nur in Bückeburg ausgebildet.

Zum 1. August werden bis zu 15 neue Azubis gesucht: fünf Berufskraftfahrer für die Betriebsstätte in Bückeburg und zehn für die Produktion in Bückeburg und Könnern. Die Stellen in der Verwaltung und als Mechatroniker konnten bereits erfolgreich besetzt werden. „Bei der Auswahl schauen wir nicht nur auf Zeugnisse und Noten, sondern darauf, wie sich die Bewerber präsentieren. So bekommen junge Menschen, die sich noch entwickeln, eine Chance“, sind sich der personalverantwortliche Geschäftsführer Klaus Jeinsen und die Personalleitung Beate Schuster einig. Hier gibt es weitere Informationen zur Ausbildung bei Bauerngut. Foto: Bauerngut

Foto 1: Personalleiterin Beate Schuster (l.) und ihre Kollegin Nicole Krajewski (r.) liegt die Ausbildung bei Bauerngut am Herzen. Sie legen viel Wert auch auf die persönliche Weiterentwicklung der jungen Menschen. Tauchen Fragen auf, wie hier bei Azubi Milena Puderbach, sind sie zur Stelle. 

Foto 2: Joana Kleine macht bei Bauerngut eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Dabei lernt sie alle Fertigungsschritte kennen, auch die Produktion von Rohwurst.

Foto 3: Liebt es, für Bauerngut unterwegs zu sein: Marvin-Joel Berndt macht eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=72161

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes