Einfaches Bezahlen mit GiroCard
Zwölf neue Ladesäulen am Parkplatz „Schlossbach“

Bückeburg (mm-04.10.23). Im Stadtgebiet von Bückeburg, zentral gelegen an großen Parkplätzen, ist die Zahl der öffentlichen E-Ladesäulen zuletzt stark gewachsen. Erst kürzlich wurde eine neue Ladeinfrastruktur am Parkplatz „Schlossbach“ an der Schlossgartenstraße in Betrieb genommen. Bürgermeister Axel Wohlgemuth, Dirk Rabeneck, Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe, und Stadtwerke-Vertriebsleiter Daniel Strathmann berichteten im Pressegespräch über die neuen Lademöglichkeiten.

Zwölf neue Ladesäulen sind am „Schlossbach“ aufgebaut worden. Eigentümer ist die Stadt Bückeburg, die Fördermittel dafür erhalten hat; Betreiber sind die Stadtwerke Schaumburg-Lippe. „Der Parkplatz wird gleichermaßen von Berufstätigen wie von Besuchern der Innenstadt stark frequentiert“, erläuterte Rabeneck die Wahl des Standortes. „Hier können auch Besucher des Wochenmarktes und Touristen zum Beispiel während der Landpartie ihre Fahrzeuge aufladen“, ergänzte Wohlgemuth.

Inzwischen ist die Anzahl der in Bückeburg zur Verfügung stehenden Ladepunkte, die von den Stadtwerken Schaumburg-Lippe betrieben wird, auf 28 angewachsen. „E-Mobilität ist politisch gewollt, der Anteil der E-Autos hat zugenommen, dann muss auch die Infrastruktur mit Ladesäulen zur Verfügung gestellt werden“, meint Wohlgemuth. Nicht jeder habe die Möglichkeit, zuhause sein Fahrzeug aufzuladen.

Zusätzlich zu den zwölf neuen Ladesäulen „Am Schlossbach“ gibt es in Bückeburg zwei am Hubschraubermuseum, sechs bei den Stadtwerken, vier am Dr.-Faust-Hallenbad und vier an der Parkpalette. Auch auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Schaumburg-Lippe wurde investiert. Hier sind mehrere neue Ladesäulen entstanden, die von Mitarbeitern, Besuchern und Kunden, aber auch von externen E-Fahrern genutzt werden.

Daniel Strathmann wies darauf hin, „dass die von den Stadtwerken betriebenen Ladesäulen Giro-e-fähig sind.“ Das bedeutet, dass neben dem Nutzen einer Lade-App eines bestimmten Anbieters auch das Bezahlen mit der GiroCard möglich ist. Das Laden ist damit ohne Voranmeldung, ohne Vorab-Registrierung, ohne Smartphone-App und damit auch ohne Mobilfunknetz vor Ort möglich. „Giro-e ist der Abrechnungsdienstleister der GLS-Bank, ein Konto bei der GLS-Bank ist dafür nicht erforderlich“, erläutert Strathmann.

Foto: Axel Wohlgemuth (v.li.), Daniel Strathmann und Dirk Rabeneck berichten über die neuen Lademöglichkeiten auf dem Parkplatz am „Schlossbach“.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=73837

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes