Aus- und Weiterbildungen: Bernd Blindow Gruppe mit Tag der offenen Tür
Bückeburg (mm-23.10.23). „Ich habe einen Beruf mit Sinn gesucht. Einen, in dem ich gebraucht werde und meine persönlichen Stärken mit einbringen kann“, beschreibt Schülerin Marie ihre Motivation für die Ausbildung im Gesundheitsbereich an den Bernd-Blindow-Schulen. Die Schulen laden zum letzten Mal in diesem Jahr zum Tag der offenen Tür am Samstag, 4. November, von 10 – 13 Uhr, ein. Auch die DIPLOMA Hochschule ist mit einer Studienberatung vor Ort.
In drei Häusern bieten die Schulen staatlich anerkannte Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Naturwissenschaft/Technik, Gestaltung und Kosmetik an. Neben individuellen Beratungsgesprächen erwartet die Besucher Rundgänge durch die Räume. Auszubildende berichten zudem gerne von ihrem Schulalltag und führen Ausbildungsinhalte vor.
Die zwei- bis dreijährigen Ausbildungen beginnen jährlich im September, einige auch im Frühjahr (z.B. PTA im März). Voraussetzung ist mindestens der Realschul- bzw. Hauptschulabschluss (Fachbereich Kosmetik). Außerdem besteht die Möglichkeit, die Fachhochschulreife neben der Ausbildung zu erwerben oder sogar ausbildungsbegleitend ein Fernstudium zu absolvieren.
Fördermöglichkeit mit Bildungsgutschein
Die Ausbildungen der technischen Assistenzberufe an den Schulen Dr. Kurt Blindow, beispielsweise in Pharmazie oder Biologie, können ab sofort mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Das Angebot richtet sich an Personen, die eine Weiterbildung oder Umschulung anstreben.
Interessentinnen und Interessenten können jederzeit einen individuellen Beratungstermin vereinbaren oder die wöchentliche Ausbildungsberatung (dienstags, 15 – 17 Uhr) besuchen. Weitere Informationen unter www.blindow.de. Foto: BBS
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=74058