JHV der Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke schloß mit Knobelabend
(pm – 15.2.24) Die 1. Vorsitzende Iris Lukaszyk und ihre Vorstandskollegen begrüßten 28 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und berichteten ausführlich über das abgelaufene Jahr 2023.
Der schleppende Start in den Übungsbetrieb 2023 war nur von kurzer Dauer. Zwei Kreise bei den Jugendlichen und einer bei den Erwachsenen zeigt eine gute, konstante Teilnahme auf. Herauszuheben sind zwei Familien aus dem Auetal, die zur Gruppe gestoßen sind. „Das ist schon ein enormes Arrangement in unserer schnelllebigen Zeit, wenn Eltern sich die Zeit für diese lange Anreise nehmen“, so die 1. Vorsitzende.
Die Jugendlichen, die an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten, wurden im März für ihre langjährige Mitgliedschaft nachträglich geehrt.
Eine kleine Delegation nahm am Festkommers bzgl. des 50-jährigen Jubiläums der Trachtengruppe Cammer teil. Etliche Auftritte und Aktionen standen wieder auf dem Programm, wie z.B. Auftritte bei der Landpartie, dem Zahnärztekongress auf Schloss Bückeburg, der Langen Nacht der Kultur und Teilnahme an diversen Erntefesten. Top-Event war die Teilnahme an der Europeade in Gotha. Karneval und Weihnachtsfeier rundeten das Jahr ab. Vorausschauend teilte die 1. Vorsitzende mit, dass die Gruppe auch in diesem Jahr an der Europeade in Nuoro auf Sardinien teilnehmen wird.
Das Social Media-Team sorgte dafür, dass die VTG auf den geläufigen Plattformen immer aktiv vertreten war. Monika Diehl wurde als neue Kassenprüferin für zwei Jahre gewählt.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Elke Rösener und Heinrich Diesing für 60 Jahre, Iris Lukaszyk, Dagmar Langwald und Detlev Bruns für 50 Jahre, Nina Uhlen und Kristina Liere für 25 Jahre.
Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzend besonders bei dem Personenkreis, ohne die das Vereinsleben in diesem Umfang nicht möglich wäre. Besonders erwähnt sei Ralf Diehl, denn ohne seine musikalische Unterstützung wären die Übungsabende und Auftritte in gewohnter Form nicht möglich. „Ihr müsst damit rechnen, dass dies weiterhin so bleibt“, so die Reaktion von Ralf Diehl.
Anschließend fand der traditionelle Knobelabend statt. Der Festausschuss sorgte für einen reibungslosen Ablauf und gute Laune. Den ersten Platz sicherte sich Detlev Bruns vor Kemi Pante und Monika Diehl. Der zusätzliche Wanderpreis für den letzten Platz, in Form eines Esels, geht für ein Jahr an Holger Groes.:
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=81736