(Vor)Letztes Finalturnier der Baseballer
Trotz leichtem Tief Sprung nach vorn

(bb – 27.3.24) Trotz Konzentrationsschwächen und Motivationstiefs konnte die SG Bückeburg/Lüneburg/Hänigsen, als weiteres als SG Umlaut, im letzten Turnier in den Plätzen noch mal nach vorn gehen.

Dadurch, dass die Bremer ihr Team zurückziehen mussten und auch die Hamburger ihre 2 Teams nicht antreten ließen, legte man nach demokratischer Abstimmung innerhalb des Verbands das Turnier in Bückeburg am 17.3. und das vorletzte Turnier in Aurich zusammen.

Alle Teams rückten daraufhin 3 Plätze nach vorn und spielten danach eine große Runde gegeneinander, wobei sich auch dadurch die Tabelle gerade im unteren und mittleren Bereich einer starken Dynamik unterworfen wurde.
Man konnte nach jedem Spiel sehen, wie sich die Tabelle auf der Homepage des Verbands verändert. Sehr zur Freude der Daheimgebliebenen, die so live mitfiebern konnten.

Im Verlauf des Turniers war die spielerische Leistung der SG Umlaut sehr unterschiedlich. Auffällig waren die vielen Deckentreffer und die Flyouts und Double Plays in der Offensive. Hier schlug die Konzentrationsschwäche der SG gnadenlos zu und verhagelte so 5 von 9 Spielen.

Defensiv war die SG in den offensiv schwachen Spielen ebenso unkonzentriert und teilweise etwas lahm. Trotzdem waren alle Spieler bemüht ihr bestes zu geben, gerade gegen Teams im gleichen Tabellenbereich kam es zu oft zu Niederlagen.

Ein Spiel gegen den Tabellenersten konnte jedoch nur knapp verloren gegeben werden. Hier stand es bis zum vorletzten Out unentschieden. Die Braunschweiger siegten nach Zeitverlängerung mit nur einem Run Unterschied.

Im Großen und Ganzen hätte die SG weiter nach vorn marschieren können, wenn die Konzentration und Motivation etwas besser gewesen wäre, so wie im Paradebeispiel gegen Braunschweig 1.

„Die Deckentreffer und die damit einhergehenden automatischen Outs sind in der Halle ärgerlich, aber draußen Hits die uns sehr weit bringen können. Im Grunde genommen sind wir bereit draußen gute Spiele zu absolvieren.“ So Coach Jonas Harms aus Lüneburg.

Eine kleine Hilfestellung gibt es für die SG auch noch: Bremen wird in der kommenden Sommersaison ihr Spieler in die SG mit einbringen. Die Bremer Eltern hatten in der Hallensaison zu wenig Teilnahme und Interesse gezeigt um die Mannschaft stabil im Hallenligabetrieb zu halten.

Im Anschluss an das letzte Hallentraining am 8.4. werden dann auch die Urkunden an die Spieler ausgegeben. Coach Adrian Staaks aus Bückeburg hat bei jedem Spiel für jeden Run und „Runners Batted In“ (RBI) Punkte verteilt. Auch für einen Fehler, wo der Ball bei der Ballaufnahme durch die Beine rutscht, gibt es Punkte, zwar negative, aber „Das muss auch gewertet werden“ so Coach Adrian Staaks.

Für die meisten Bälle durch die Beine, Panner genannt, gibt es hinterher das „Goldene Loch im Handschuh“. „Eigentlich wollten wir die goldene Klobürsten verleihen, aber das ist glaube ich zu hart“ meint der Coach aus Bückeburg und lacht.

„Wobei sich einer darüber freuen würde, wenn er sie bekäme, nicht dass er es forciert hätte, er findets einfach nur so witzig wie ich“ resümiert der Coach.

Am 15.4. wird die Baseballtruppe des VfL Bückeburg ein offenes Training für Nachwuchs und Erwachsene anbieten. Der Nachwuchs fängt um 18:30 an und die Erwachsenen ab 20 Uhr. Alle, die mal ein Baseballtraining miterleben möchten, sind herzlich eingeladen in die Sporthalle im Petzer Feld in Bückeburg.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=82292

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes