Start der Baseballsaison für Erwachsene durchwachsen, aber mit guter Tendenz
(bb – 29.4.24) )Der Saison der erwachsenen Baseballspieler aus Bückeburg und Alfeld ging schon mit einem Testspiel am 6.4. gegen die Verbandsliagmannschaft der Göttingen Allstars los.
Bei gutem Wetter wurde hier über zwei mal 5 Innings getestet. Im ersten Spiel zeigte sich ein starkes Göttinger Eigengewächs auf dem Mount. Hier hatten die Spieler der SG Alfeld/Bückeburg einige Schwächen und kamen in den ersten Innings nicht so recht in den Tritt. Das lag auch an der fehlenden Erfahrung und dem eingeschränkten Wintertraining in dem noch kein Schlagtraining auf Live Pitching stattfinden konnte (Ball wird wie im echten Spiel von vorn zugeworfen mit dem Ziel den Schlagmann aus zu striken). Ab dem 3. Inning setzte der Verfolgerinstinkt ein, aber man konnte nur noch verkürzen und nicht mehr überholen. Das erste Spiel endete 7:11 für die Gäste.
Im zweiten Testspiel konnten die Gastgeber in den ersten beiden Innings einen Vorsprung erarbeiten, da bei den Göttingern ein Wechsel auf dem Mount statt fand, der nicht mehr konstant in die Zone warf und der SG einige Base on Balls (nach 4 Balls darf kampflos auf die erste Base vorgerückt werden) verschaffte. Ein paar mutige Steals brachten dringend benötigte Runs ein.
Die Pitchingleistung von Merlin Kraus, Mattes Plock und Maximilian Heerda war durchweg gut und ließen die Defensive keine schwere Arbeit verrichten. Gekonnt zauberten sie den ein oder anderen Ball um die Göttinger Keulen.
Anders lief es da schon beim ersten Saisonspiel gegen die Wolfsburg Blackbirds. Am 20.4. kehrte der Winter zurück nach Deutschland. Mit viel Regen und Schneegriesel war der Spieltag von vornherein ein einziger Krampf. Ein Alfelder Spieler musste kurzfristig auf Grund von Krankheit absagen. So war Mann nur noch zu 8. In Folge dessen konnte die SG nur mit einem automatischen Out an 9. Schlagreihenfolge spielen. Im ersten Inning machte sich die Schwäche für Breaking Balls und langsame Pitches bemerkbar. Es wollte einfach kein geschlagener Ball fliegen.
Ebenso rutschten die Bälle bei den Pitcher Mattes Plock und Merlin Kraus oft ab und trafen ungewollt den ein oder anderen Schlagmann oder – Frau der Wolfsburger.
„Immer wenn man mal Spieler auf Base hatte kam das automatische Out an 9. Stelle und die schlagstarken Spieler kamen nicht in die Gelegenheit unsere Leute auf base reinzuschlagen, weil genau das das 3. Out war.“ resümierte Karim El Helue, Headcoach der Alfelder.
Erstes Spiel 8:0, zweites Spiel 9:1
Einziger Run erlief Adrian Staaks, Headcoach Bückeburg, auf einen satten Hit von Mattes Plock aus Alfeld.
Am 27.4. bei deutlich besserem Wetter lief es für die SG auch deutlich besser gegen die 4. Mannschaft der Braunschweig 89ers. Einen ausführlichen Bericht liefern wir zeitnah ab, da der Spielberichtsbogen noch hochgeladen und ausgewertet werden muss.
Erfreulich zu berichten ist, dass beide Spiele für die SG erfolgreich liefen und man mit den Braunschweig 89ers, wie immer, einen sehr schönen Spieltag bei bestem Wetter hatte.
Für die Bückeburg Buccaneers spielen derzeit aktiv: Joshua und Benjamin Vaartmann, Paul Bengard, Jean-Paul Dellit und Adrian Staaks. In der Reserve sind Paul und Max Boschmann und Carlos Javier Gonzlez-Bozo.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=82602