Feuertaufe bestanden! Abwechslungsreiches Jubiläumslager für Bückeburger Pfadfinder
(pm – 6.6.24) „Als ich im September letzten Jahres das Amt der Pfadfinderleitung in die Hände von Janina Bargheer legte“,berichtet Stefan Specht, der damalige Chef der Bilche aus Bückeburg, „war mir bereits klar, dass Janina mit neuer junger Handschrift und einem großartigen Unterstützungsteam den uns von Lord Baden-Powell gegebenen Pfadfinderauftrag in bestem Maße erfüllen wird.
Janina ist seit 2009 ein Mitglied unserer Gemeinschaft und hat uns von Beginn an in allen Aufgabenbereichen tatkräftig unterstützt“. Mit der Organisation und Durchführung der Teilnahme der Bilche am Jubiläumslager des VCP-Land Niedersachsen unter dem Motto „Abgefahren seit 50 Jahren“ hatte Janina nun ihre erste Großaufgabe zu erfüllen.
1200 Teilnehmer, davon 44 Pfadis aus Bückeburg, trafen sich am Pfingstwochenende in der Hasenheide bei Verden. Ökologisch sinnvoll wurde der Transport des Lagermaterials zentral vom Bezirk Süntel organisiert und die Bilche reisten mit dem Zug an. Auf der letzten Etappe kam sogar eine historische Eisenbahn zum Einsatz, gerade für die jüngeren Pfadfindergruppen ab 7 Jahre ein spannender Auftakt. Auf dem Lager angekommen, hatte ein tags zuvor angereistes Aufbaukommando bereits einen Teilaufbau des Lagers wie zum Beispiel den des Küchenzeltes vorgenommen.
Jeden Morgen musste sich die Pfadfindergruppe eine Kochkiste voller auf diesem Lager ausschließlich vegetarischer Lebensmittel für den Tag inklusive eines Kochrezeptes aus dem Zentrallager abholen. Und auch das Küchenteam schlug sich ohne ihre langjährige Pfadfindermutti und Küchenchefin Birgit Specht mit Bravour.
Die Tage selbst waren gefüllt mit tollen Workshop-Angeboten rund um eine schöne Spielidee und auch die heißgeliebten abendlichen Singerunden rund um das Lagerfeuer fehlten natürlich nicht. Frischluftbetankt und in zerknitterter Pfadfinderkluft kehrten die Bilche mit einem Rucksack voller schöner Erinnerungen an ein ereignisreiches Pfadfinderlager nach Hause zurück.
Und Janina und ihr Leitungsteam? „Ich bin froh, dass alles so reibungslos geklappt hat. Die Tage vor der Abreise stand mein Handy eigentlich gar nicht mehr still. Vielen Dank an meine Mitstreiter*innen aus der Teamleitung, die durch ihre Arbeit in den Teilbereichen Material, Küche, Gruppenbetreuung und vieles mehr zum Gelingen des Jubi-Lagers beigetragen haben.
Wir freuen uns alle schon auf die kommenden Aufgaben, denn trotz aller Arbeit hatten auch wir sehr viel Spaß!“
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=82901