SG Alfeld / Bückeburg siegt zwei mal nur dank Heimvorteil
(bb – 28.6.24) Mit ordentlich Rückenwind aus den beiden Spielen gegen Hannover 3 empfing man am Samstag die 4. Mannschaft der Braunschweiger zum Heimspiel nach Alfeld.
Offensiv hat man sich einiges vorgenommen und auch in der Defensive wollte man sich besser aufstellen um den Gegner wenig Raum zu lassen Bases zu besetzen und vorzurücken.
Jedoch fing das erste Inning des ersten Spiels schon gleich mit einem Offensivfeuerwerk der Braunschweiger an. Sie erliefen sich 5 Runs und beendeten, zum Glück für die SG, durch die 5-Run Rule vorzeitig das Inning. Bis dahin brachte die SG kein einziges Out zu stande. 4 Schlagmänner kamen mit Hits auf die Base, 3 durch Base on Balls (4 mal die Strike Zone nicht getroffen) und einer durch einen Hit by Pitch.
Die SG legte nur 2 magere Punkte nach.
Der Vormarsch der Braunschweiger endete jedoch jäh im zweiten Inning als Pitcher Merlin Kraus seine Form wieder fand. Er lies bis zum Ende des 5. Innings nur noch 3 Hits und 3 Runs zu.
Die SG hatte Mühe sich an den Vorsprung ran zu tasten. Im zweiten Inning wurde lediglich nur ein Run gescored. Bückeburger Spieler Paul Bengard schlug einen Ball direkt auf den Short Stop Luis Bartels der ihn zu Kelvin Machado tosste um Alfelder Maxi Herda aus zu machen und dieser den dann an die First Base zu Braunschweiger Urgestein Michael Bode warf, der den Ball gekonnt aus der Luft fischte um besagten Batterrunner Bengard aus zu machen und das Double Play erfolgreich zu beenden.
Die SG siegte nur dank Heimvorteil und dem abschließenden Offensivhalbinning des Spiels mit 8:9.
Das zweite Spiel des Tages versprach ähnlich knapp zu werden. Die Braunschweiger brauchten die ersten zwei Innings um in Fahrt zu kommen. Die SG hingegen konnte mit einem und drei Runs in Inning 1 und 2 ingesamt 4 Runs vorlegen.
Ein Schockinning war das fünfte Inning in dem die 89ers gleich 5 Runs holten und damit auf einen Schlag einen Run vor der SG lagen, da die SG keine Runs erlief.
Im folgenden Inning spitze sich die Lage noch einmal zu. Die Gäste scorten mit nur einem Out und 2 Base on balls durch einen Fehler der Defensive zwei Runs und bauten damit die Führung weiter aus. Pitcher Kraus, der schon das erste Spiel komplett durch gepitcht hat, gab die Position an Robin Seiler ab, der lediglich einen Run und zwei Hits bis zum Ende des Spiel zu lies und die SG vor schlimmerem bewahrte.
Offensive konnten die Alfelder und Bückeburger zusammen satte 5 Runs, davon 2 Home Runs durch Karim El Helue und Merlin Kraus, im vierten Inning erwirtschaften und, wenn die Gäste keinen Run mehr im letzten Inning schafften, den Sack ohne das Recht das letze Offensivinning zu spielen, vorzeitig den Sack zu machen.
Wie eingangs schon erwähnt machte der Pitcherwechsel auf Robin Seiler zum ersten Drittel des vierten Innings den entscheidenden Unterschied. Da Seiler keine Runs mehr zuließ schaffte die SG mit einem Punkt Vorsprung auf der Zielgeraden den Sieg.
Für die SG spielte
Mattes Pock (Alfeld)
Karim El Helue (A)
Benjamin Vaartmann (Bückeburg)
Pau Bengard (B)
Jean Paul Dellit (B)
Merlin Kraus (A)
Carolin Herr (A)
Maximilian Heerda (A)
Alina Wehmann (A)
Malte Epmeier (A)
Fabian Ruppelt (A)
Corbinian Piechatbek (A)
Tim Scharbatke (A)
Basecoach:
Adrian Staaks (B)
Swen Klopp (B)
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=83061