Erster American Sports Day in Bückeburg mit einem bunten Rahmenprogramm
(as – 19.8.24) Seit vielen Jahrzehnten gibt es schon Sportarten, die nicht auf den ersten Blick hier beheimatet sein könnten, aber auf den zweiten Blick schon eine lange sportliche Geschichte haben.
1992 erblickten die Schaumburg Rangers das Licht der Welt, 1995 dann die Bückeburg Bandits, jetzt Minden Millers. Um einiges länger gibt es die Basketballer des VfL Bückeburg, nämlich seit den 50er Jahren.
Am jüngsten sind die Bückeburg Buccaneers, welche sich als zweite Baseballmannschaft der Stadt im Jahre 2005 gegründet haben.
Was die Leute antreibt diese Sportarten zu betreiben? Die Vielfalt der Sportart, die Komplexität und die Community hinter Football, Baseball und Basketball.
Vieles von dem wollen die Rangers, Buccaneers und die Basketballer an einem schönen Augusttag, den 25.8., auf dem Dr. Faust Platz in Bückeburg präsentieren und Besucher zum Ausprobieren einladen.
Eingerahmt werden die Sportsmänner und -frauen von den Black Jack Cheerleadern aus Krankenhagen, die bereits bei den Rangers auf dem Spielfeld beeindruckende Akrobatik zeigten und gute Laune verbreiteten. Typisch amerikanisch eben.
Geleitet werden die Besucher durch ein Rahmenprogramm, welches den Fokus auf jede einzelne Sportart lenken soll und so Struktur in den Tag bringen soll. So hat jede Sportart die Möglichkeit ein Highlight zu setzen.
Die Cheerleader machen den Anfang und starten in den Tag mit einer Showeinlage gefolgt von den Baseballern, die ein einfaches Baseballspiel namens Baseball5 zum mitmachen präsentieren.
Die Rangers laden dann ein zum Training.
Wer die ersten Blöcke verpasst hat, hat im weiteren Tagesablauf weitere Chancen an den Highlights mit zu machen.
Abseits der Highlights bieten die Teilnehmer folgendes an: ein Schlagkäfig zum Schlagen von Bällen, ein Blockschlitten zum Schieben, Flagfootball für Kinder und Jugendliche, Dribbelparkour mit dem Basketball, eine Dunkinstation, Geschwindigkeitsmessung von geworfenen Baseballbällen.
Sogar die kleinsten kommen auf ihre Kosten: es wird eine Hüpfburg aufgebaut.
Für das leibliche Wohl sorgt der freundliche Burgermann von nebenan mit Pomme, Bratwurst und Burgern. Etwas zu trinken geben die Eltern der Jugendspieler gegen einen kleinen Obulus ab, welches dann an die Jugendabteilungen gespendet wird.
Außerdem freuen sich alle auf interessante Gespräche und zahlreiche Fragen, die Besucher den Spielern, Trainern und Eltern stellen können.
Um eins wird jedoch vorab gebeten: Esst bitte eure Teller auf, wir brauchen gute Wetter!
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=83408