Einsatzbericht: Gebäudebrand am Samstagabend in Trompeterstraße

(ff – 8.9.24) Am Samstagabend um 20:06 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Trompeterstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleitdienstes stand das erste Obergeschoss eines Wohnhauses in Vollbrand. Der Einsatzleiter, Zugführer Brian Timmer, löste daraufhin Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt aus. Parallel dazu wurden die Stadt-ELW-Gruppe, die Hygiene- und Logistikkomponente sowie die Stadtpresseeinheit alarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Müsingen, Bergdorf, Scheie, Meinsen-Warber-Achum und Rusbend sowie die Feuerwehr Stadthagen mit ihrer Hubrettungsbühne hinzugezogen.

Die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt führte von der Trompeterstraße aus einen Löschangriff im Innenangriff sowie über die Drehleiter durch. Zugleich wurde das Gebäude nach Personen abgesucht. Gefunden wurde niemand.  Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte so verhindert werden.

Auf der Rückseite des Gebäudes öffnete die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Stadthagen die Dachhaut, um den Dachstuhl auf mögliche Brandnester zu kontrollieren.

Die Einsatzkräfte, die im Innenangriff tätig waren, wurden auf dem Doktor-Witte-Platz von der Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr empfangen und vor Ort dekontaminiert. „So wird eine Kontaminationsverschleppung vermieden“, erklärte Einsatzleiter Timmer.

Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des DRK, acht Polizeibeamte sowie Baufachberater des THW im Einsatz.

Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=83513

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes