Erst knapp, dann deutlich: SG Alfeld/Bückeburg Vizemeister der Baseball-Landesliga
(Alf./Bbg) Gestartet war man, seitens der SG Alfeld/Bückeburg, mit guten Gefühlen in den Tag trotz schlechtem Wetter mit Nebel und leichtem Nieselregen. Am Vortag wurde schon das Feld nach dem Training für den denkwürdigen Tag vorbereitet. So musste am Morgen nur das Nötigste wie zum Beispiel Pavillions aufgestellt oder die Spielfeldmarkierungen gesprayt werden.
Trotz des klammen Wetters ging es gleich im ersten Inning mit ordentlich Feuer los.
Starting Pitcher der SG Alfeld/Bückeburg Robin Seiler schickte Sören Lückhoff aus Lüneburg nach einem Strike Out wieder zurück auf die Bank, während hingegen Kollege Jonathan Mücke es mit einem Basehit auf Base schaffte.
Thomas Gick versuchte durch einen satten Kontakt, der jedoch auf den Third Baseman karm El Helue ging, im Vollsprint auf die erste Base zu kommen, schaffte es jedoch nur ganz knapp nicht, da Alfelder Brian Seiler den Ball noch vor Eintreffen von Gick aus dem Dreck fischte und diesen aus machte. Mücke nahm diese Chance wahr und versuchte ob des Risikos noch zur dritten Base zu stealen, unterbrach aber das Vorhaben als er merkte, dass der geschlagene Ball in seine Nähe ging, jäh um nicht auszugehen. Beim nächsten Schlagmann nahm er sich jedoch ein Herz um zur dritten Base zu stealen. Pitcher Seiler gab Catcher Merlin Kraus schon vor dem Pitch ein Zeichen, dass Mücke wohl einen Steal versuchen würde. Daraufhin feuerte Kraus den gepitchten Ball zu Third Baseman Karim El Helue, der den unglücklichen Mücke vor der Base aus taggte und so das 3. Out für dieses Inning erwirtschaftete.
Auf das erste Halbinning folgte das Offensivinning der Gastgeber. Allein Mattes Plock kam auf Base wurde jedoch durch einen Starken Wurf von Catcher Mücke beim Stealen zur zweiten Base erwischt. Während hingegen Benjamin Vaartmann und Merlin Kraus bereits am starken Lüneburger Pitcher Gerrit Luhm scheiterten.
So starteten die Gäste mit den Schlagmännern Luhm, der durch einen guten Basehit ins Rightfield auf Base kam, jedoch nicht weiter zur zweiten Base, da Bückeburger Benjamin Vaartmann den Ball stoppen und sofort zur Zwei werfen konnte. Lüneburger Kollege Zimmermann nagelte das kleine runde Leder direkt zu Second Baseman Kris Ulrich, der diesen aus der Luft griff und den Schlagmann, ohne, dass dieser Luhm weiterschieben konnte, auf die Bank schickte.
Jonas Harms erging es wie Gick. Er schlug den Ball zwar in Richtung Leftfield, dieser kam aber an Short Stop Mattes Plock nicht vorbei, der das Spielgerät mit einem starken Arm zu Seiler an die First Base warf und diesen aus machte. In der Zwischenzeit kam Luhm jedoch schon an der Second Base an. So konnte also auch kein Double Play gespielt und zwei Outs in einem Spielzug geholt werden.
Stephan Schlicht hatte gegen Pitcher Seiler keine Chance und ging als drittes Out in diesem Inning wieder auf die Bank.
Für den Anfang im zweiten Inning ging nun Pitcher Robin Seiler an den Start, der durch geschicktes Lesen der Pitches von Luhm durch Base on Balls auf Base kam, Bruder Brian schlug jedoch einen kerzenförmigen Flyball, der vom Centerfielder mühelos aus der Luft geholt wurde. Malte Epmeier hatte ebenfalls keine Chance. Lediglich Maxi Heerda kam erst auf Base und dann durch einen Wild Pitch weiter bis auf die zweite währenddessen Robin Seiler schon bis auf die 3 durchgestealt war.
Kris Ulrich erwischte jedoch am Schlag den Ball so unglücklich, dass er vom First Baseman aufgenommen und zur ersten Base geworfen werden konnte, wo Luhm aushalf und den Unglücklichen aus machen konnte.
Zu Anfang des dritten Innings, in dem die Gäste nach einem Strike Out an Ludwig und einem Basehit von Fabel einen Spieler auf Base hatten, gelange es Sören Lückhoff mit einem Homerun die ersten beiden Punkte in diesem Spiel ein zu fahren. Mücke gelang ein Basehit und konnte sich bis zum vierten Schlagmann bis auf die Scoring Position durchstealen und mit einem Double Basehit von Luhm den dritten Punkt erlaufen. Zimmermann schlug zum Glück der Gastgeber seinen Ball in den Handschuh von Short Stop Mattes Plock zum dritten Out.
Die Gastgeber starteten ihrerseits mit dem letzten Schlagmann, Karim El Helue, der durch einen Hit by Pitch auf Base kam.
In weiterer Folge unterliefen den Gästen einige Fehler wodurch sich die Bases langsam füllten und durch ein Base on Balls durch Melin Kraus auch endlich der erste Punkt reinkam. Jedoch hielt das Glück nicht lang an: Brian Seiler schlug einen Flyball und Malte Epmeiers Spielgerät wollte wieder nicht am First Baseman vorbei.
Im vierten Inning passierte auf beiden Seiten nichts, alle Schlagmänner/frauen gingen mit Strike Outs zurück auf die Bank.
Im fünften Inning, als die Schlagreihenfolge der Gastgeber wieder von vorn anfing, schlugen Lückhoff und Mücke mit harten Schlägen weit raus und letzterer sogar als Homerun und somit wieder 2 Punkte aufs Konto.
Zwischenstand zum jetzigen Zeitpunkt: 5:1.
Erst in der unteren Hälfte des 6. Innings, als die Gastgeber am Schlag waren, konnte durch einen gut platzierten Triple Base Hit ins Rightfield von Mattes Plock, Kris Ulrich, der ebenfalls durch einen guten Hit auf Base gekommen war, punkten. Benjamin Vaartmann konnte allerdings seine Chance nicht nutzen und ging Strike Out.
Im siebten und 8 Inning scorten die Gäste Lückhoff und Mücke wieder jeweils einen Punkt und legten damit den finalen Punktestand von 9:2 fest auf die Anzeigetafel des Alfelder Baseballstadions in Langenholzen.
Einen Versuch das Ergebnis letztmalig zu drehen schafften auch die übrigen Spieler unter anderem Bückeburger Joker Jean Paul Dellit nicht mehr.
Unterm Strich siegte hier die klar bessere Mannschaft. Auf beiden Seiten wurde wenig Fehler gemacht. Schlagstarke Gäste gaben hier den Ton an, welche den Gastgebern fehlte. Hier war offensiv einfach zu wenig los.
Schlussendlich waren alle froh im Finale zu stehen und ein wirklich sehr sehenswertes Baseballspiel zu spielen.
Was auch eine Prämiere war, ist der Fakt, dass dieses Spiel mit Live Kommentar und aktivem Scorerboard gestreamt wurde. „Die Qualität der Aufnahme lies stark zu wünschen über. Die Kamera hatte Probleme mit dem klammen Wetter, aber der Anfang ist gemacht. Eine bessere Kamera wäre Gold wert für zukünftige Spiele. Damit könnte man möglicherweise auch Leute erreichen, die sonst keinen Bezug zu Baseball haben.“ so Bückeburger Coach Adrian Staaks.
Es spielte für die SG Alfeld/Bückeburg:
- Mattes Plock (Alfeld)
- Benjamin Vaartmann (Bückeburg), JP Dellit (B)
- Merlin Kraus (A)
- Robin Seiler (A)
- Brian Seiler (A)
- Malte Epmeier (A)
- Maxi Heerda (A), Tim Scharbatke (A)
- Kris Ulrich (A)
- Karim El Helue (A)
Kommentar, Live Stream und Scorer: Adrian Staaks (B)
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=83784