Gourmetmeile setzt auf Europa
EuroVision Minden – grenzenlos genießen!

Minden (mm-07.07.18). Am nächsten Wochenende, von Freitag, 13. Juli, bis Sonntag, 15. Juli, veranstaltet die Minden Marketing GmbH (MMG) die Mindener Gourmetmeile in diesem Jahr wieder auf dem Simeonsplatz. Präsentiert wird das kulinarische Fest von der EDEKA Minden-Hannover. Als weitere Partner unterstützen WEZ, die Privatbrauerei Barre und Bauerngut das Großevent.

Nach dem Vorjahresmotto „Es war einmal in Amerika“ kann die diesjährige Gourmetmeile eigentlich nur ein Thema haben: „Europa“. „EuroVision Minden – Grenzenlos genießen bei der Gourmetmeile“ soll dabei allerdings nicht nur ein kulinarisches Potpourri durch die breite Genussvielfalt der Länder und Regionen des alten Kontinents sein, sondern die Gäste in Minden auch an das Erreichte und die Vision eines geeinten Europas erinnern.

An 14 Ständen laden die gastronomischen Betriebe aus dem Mindener Land und die Partner der Lebensmittelbranche unter der Regie der MMG zu kulinarischen Gaumenfreuden aus ganz Europa und einem besonderen Programmangebot ein. Mit kulinarischen Angeboten dabei sind in diesem Jahr Victoria Hotel, Dalmatien Restaurant, Hotel & Restaurant Schäferhof, Essence Catering, Mindener Feinkosthaus, Balkes Morhoff, Schlemmerservice, Große Klus, Schäfer’s, EDEKA, WEZ, Melitta und Bauerngut.

Nicht nur zu Gegrilltem passt das zünftige Bierangebot aus dem Hause Barre. Auch in diesem Jahr wird der Gerstensaft optisch wirksam in verschiedenen Mixvarianten präsentiert. Und passend zur internationalen Gourmetmeile ist auch das Louis Barre Imperial im Ausschank.

Am Freitagabend lädt Minden zu einer fulminanten musikalischen Europareise mit dem Acoustic Fun Orchestra (AFO) ein. Das AFO ist seit Jahren zwischen kleinen und großen Bühnen auf diesem Kontinent unterwegs. Ob auf der Kieler Woche, bei einem Weinfest in der Provence, bei einer Beatles Convention in Finnland oder erst zuletzt beim Nationalfeiertag in Luxemburg – bei der Gourmetmeile in Minden bringt das Acoustic Fun Orchestra Europa zum Klingen.

Für Samstag ist es der Minden Marketing GmbH mit Unterstützung der Sparda Bank Stiftung gelungen, die Beatles Revival Band nach Minden zu holen. Trotz Brexit repräsentieren sie (noch) das gute alte Europa musikalisch. Von „Please, Please Me“ über „Sgt. Pepper“ bis hin zu „Let It Be“ gibt es einen Streifzug durch die gesamte Schaffensperiode des genialen Quartetts aus Liverpool. Die Kultband ist seit über 40 Jahren erfolgreich und „fast“ so berühmt wie das Original.

Das Motto „Europa“ durchzieht das gesamte Programm des Schlemmerwochenendes. So nimmt der Akkordeonspieler Dominik Ortner mit seiner Straßenmusik am Samstag und Sonntag die Gäste mit auf eine Reise durch die Länder Europas. Am Freitagnachmittag bringt Matthieu Pallas mit seinen französischen Chansons ein Stück Frankreich nach Minden und die Alphornbläser entführen in die europäische Bergwelt.

Spanische Leidenschaft in Musik und Tanz glüht auf beim Flamenco am Samstagabend. Und auch die Gruppen „White Coffee“, „Green Cabbage Jazz Combo“, „Sensitive“ und die „Ernst-Johann-Original Jazz Band“ bei der sonntäglichen Morgenmatinee setzen „europäische Akzente“.

Ein besonderes Highlight bietet der von der Sparkasse Minden-Lübbecke ermöglichte Kranballon. Aus schwindelnder Höhe kann man den imposanten Meilenaufbau von oben betrachten und das bunte Treiben der Gourmetmeile beobachten. Zudem erwartet die jüngeren Besucher mit der Riesenrutsche „Feuerdrache“ der größte aufblasbare Drache Europas.

Öffnungszeiten: Am Freitag lädt die Gourmetmeile ab 12 Uhr zum Schlemmen ein. Samstag und Sonntag öffnet sie schon um 11 Uhr. Abhängig vom Verlauf der Fußball Weltmeisterschaft wird das Ende der Gourmetmeile am Sonntag kurzfristig festgelegt. Infos unter www.minden-erleben.de und über facebook „minden-erleben“.

Mit feinsten Speisen, einem hochkarätigen Musikprogramm, toller Atmosphäre und vielen Überraschungen möchten die Mindener Gastronomie, der Hauptsponsor EDEKA, WEZ, die Privatbrauerei Barre, Bauerngut und Melitta sowie die Minden Marketing GmbH gemeinsam 2018 erneut unter Beweis stellen, dass gemäß dem Motto „min + din“ europäische Gastfreundschaft in Minden großgeschrieben wird.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40151

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes